Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Publikationen Alle Publikationen E-Learning-Komponenten zur Intensivierung der Übungen in der Informatik-Lehre – ein Erfahrungsbericht
Navigation
Anmelden


Passwort vergessen?
Neuer Benutzer?
 

Dietmar Rösner, Mario Amelung, and Michael Piotrowski (2006)

E-Learning-Komponenten zur Intensivierung der Übungen in der Informatik-Lehre – ein Erfahrungsbericht

In: HDI2006: Hochschuldidaktik der Informatik, ed. by Peter Forbrig and Günter Siegel and Markus Schneider, pp. 89--102, Bonn, GI-Verlag. Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings.

Übungen sind ein zentrales Element in der Informatiklehre. Ausgehend von didaktischen Überlegungen, wie der Übungsbetrieb durch Komponenten des ELearning, insbesondere durch Formen des Computer-Aided Assessment, intensiviert und effizienter gestaltet werden kann, haben wir die EduComponents entwickelt. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Erweiterungsmodulen, die ein allgemeines CMS (Plone) um E-Learning-Funktionalität ergänzen. Seit mehreren Semestern werden diese frei verfügbaren Module sowohl in allen Lehrveranstaltungen unserer Arbeitsgruppe als auch an anderen Institutionen erfolgreich eingesetzt.
2. GI-Fachtagung, 7.-8.12.2006 in München, ISBN: 978-3-88579-194-2, ISSN: 1617-5468
Artikelaktionen